DPSG „Stamm Deutschherren“ Rachtig seit 1954

Bereits 1951 gruppierten sich die ersten Pfadfinder im Moselort Rachtig. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Rachtiger Stamm, so dass man 1954 als „Stamm Deutschherren“ Rachtig in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), dem katholischen Verband im Ring der Deutschen Pfadfinderverbände anerkannt wurde und auf der Rachtiger Höhe das Pfadfinderheim eingeweiht werden konnte.

Inzwischen hat sich der „Stamm Deutschherren“ nicht nur in Bezug auf pfadfinderische Jugendarbeit, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Dorflebens wie Durchführung der Rachtiger Kappensitzungen, Mitwirkung bei den Veranstaltungen des Vereinsrings wie der Rachtiger Weinkirmes, Happy Mosel, etc. etabliert.

Seit 2001 besteht die Pfadfinderschaft „Deutschherren“ Rachtig e.V. als Rechtsträger des DPSG Stammes „Deutschherren“.

Wir haben uns die Unterstützung der Jugendarbeit in der DPSG und die Pflege pfadfinderischen Brauchtums auf die Fahne geschrieben.
Zur Zeit besteht die „Pfadfinderschaft Deutschherren Rachtig e.V.“ aus rd. 170 Mitgliedern.

Vorstand + Leiterrunde

NamePosten
………………………………..Vorsitzender
Stammes-Vorsitzender(StaVo)
Kassiererin
Heimwart
Vertreter Vereinsring
Vertreter Leiterrunde
NameGruppe
Jungpfadfinder I
Wölflinge I
Pfadfinder I
Roverleiter

Gruppenstunde

Pfarrstraße 10 54492 Zeltingen-Rachtig

Fastnacht

Die Rachtiger Pfadfinder und die Fastnacht

Aus der Geschichte ….

Die Kappensitzung der Rachtiger Pfadfinder ist auf einen Besuch unserer Rover 1962 in Koblenz-Lützel zurückzuführen, die sich dachten, so was machen wir auch mal in Rocht.

Also fand 1962 die 1. Kappensitzung der Rachtiger Pfadfinderschaft als „Bunter Abend“ mit Büttenreden und Siebener-Rat statt.

Die 1. Sitzung stand unter der Leitung unseres Ehrenpräsidenten Franz-Ludwig Kappes, der diese bis zum Jahr 1979 leitete.
1980 übernahm Rudi Stülb das Amt des Sitzungspräsidenten.

Rock am Heim